Hilfe für die Menschen in der Ukraine

07.04.2022

Als die Anfrage des Ulmer Dekans Ernst-Wilhelm Gohl bei Honold einging, mussten wir nicht lange überlegen. Der frisch gewählte Landesbischof benötigte rasche Unterstützung für einen Hilfstransport mit dringend benötigten Hilfsgütern für die Menschen in der Ukraine. Es galt schnell und unbürokratisch einen LKW-Transport an die polnisch- ukrainische Grenze zu organisieren. In einer 36-stündigen Fahrt wurden sehnlichst erwartete Dinge wie Schlafsäcke, Decken, Matratzen, Mineralwasser, Möbel, Spielsachen, Schulbedarf, Bekleidung und vieles mehr durch Honold nach Lodz zum schnellen Weitertransport geliefert.

Initiiert und organisiert wurde die Aktion durch das Gustaf-Adolf-Werk Württemberg, dem ältesten bundesweit tätigen evangelischen Hilfswerk in Deutschland. Dem Hilfegesuch nachzukommen war für Honold eine Frage der Menschlichkeit. Die Kosten für die Hilfsaktion haben wir gerne übernommen.