Honold setzt sich aktiv für den Schutz der Bienen und den Erhalt der Biodiversität ein

18.09.2023

Durch zahlreiche Initiativen wurden wir zum Schutz der Bienen sensibilisiert, denn die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem kann nicht genug betont werden. Diese emsigen Insekten bestäuben rund 80 Prozent der 2.000 bis 3.000 Nutz- und Wildpflanzenarten, ohne die unser Ökosystem in Gefahr ist. Ein Drittel unserer Nahrungsmittel gibt es ohne die Leistung der Bienen nicht. Leider ist die Zahl der Insekten und insbesondere auch der Bienen, in den letzten Jahren bedrohlich gesunken. Um dieser Entwicklung aktiv entgegenzuwirken, leistet auch Honold einen Beitrag zur Erhaltung von Bienenvölkern und der Biodiversität.

Mit einer eigens angelegten Blumenwiese auf unserem Betriebsgelände in Neu-Ulm und der engen Zusammenarbeit mit einem Imker wurde die Möglichkeit geschaffen, Bienenstöcke auf unserem Betriebsgelände aufzustellen. Die dort beheimateten Bienenvölker und Insekten aller Art finden ein reiches Nahrungsangebot im direkten Umfeld. Ein Bienenvolk kann je nach Jahreszeit aus etwa 20.000 bis 80.000 Bienen bestehen und jährlich 20 bis 30 Kilogramm Honig produzieren.

„Uns freut die Ansiedlung der Bienenvölker riesig. Indem wir die Grünflächen um unsere Gebäude für einen nachhaltigen, ökologischen Zweck nutzen, leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung dieser wertvollen Insekten“, sagt Tobias Katai, Geschäftsführer der Honold Green Building Development GmbH. „Bei dieser Aktion haben wir tausende neue Bienen-Mitarbeiterinnen eingestellt, die auf der eigens angelegten Blumenwiese und unserem nahegelegenen Biotop inzwischen schon fleißig gearbeitet haben. Der Lohn dieser Bemühungen ist, neben der wunderschönen Blütenpracht, unser eigener HONOLD Honig, den wir nun genießen dürfen.“

Der tolle Erfolg motiviert uns, diese Initiative weiterzuverfolgen und auszubauen. Im kommenden Frühjahr werden wir weitere Flächen ökologisch aufwerten und nutzen, um Lebensraum und Nahrung für Bienen und andere Insekten zu sichern. Zum Beispiel planen wir die Einbeziehung einer Streuobstwiese an einem unserer Standorte, um auch dort zukünftig Bienenvölker zu beheimaten.

Honold zeigt, dass auch Unternehmen, aus eigenem Antrieb, Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.  Diese Initiative soll als inspirierendes Beispiel, auch für andere Unternehmen dienen, sich aktiv am Schutz unseres gemeinsamen Lebensraums zu beteiligen. Jedes umgesetzte Projekt macht unsere Welt ein kleines bisschen besser.