Tag der Ausbildung – News

22.03.2018

Und schon ist der TAG DER AUSBILDUNG 2018 wieder vorbei. Viele Schüler, die dieses oder auch nächstes Jahr ihren Schulabschluss machen, waren zu Besuch bei uns in der Ernst-Abbe-Straße. Zu leckeren und gesunden Snacks gab es eine kurze Unternehmenspräsentation rund um die Honold-Welt.

Nachdem die Besucher in Kleingruppen der für sie interessanten Ausbildungsberufe bzw. Dualen Studiengänge eingeteilt wurden, ging es los in die einzelnen Abteilungen, um dort reinzuschnuppern. So waren die Besucher für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist im Lager unterwegs und konnten die Gerätschaften, wie z.B. den Hochhubkommissionierer, ausprobieren. Weiter ging es dann mit den KFZ-Mechatronikern, die sich in der firmeneigenen Werkstatt die Motoren von LKWs und PKWs erklären lassen konnten.

 

Für die kaufmännischen Ausbildungsberufe, Kauffrau/-mann für Spedition- und Logistikdienstleistungen und Kauffrau/-mann für Büromanagement, ging es im Hauptgebäude durch die einzelnen Abteilungen. Im Detail bekamen sie den Arbeitsalltag u.a. in der Disposition, Spätabfertigung und Export vorgestellt. Und ein Besuch in der Finanzbuchhaltung war natürlich auch dabei.

Die Interessenten für das Duale Studium erhielten tiefe Einblicke in die Welt des Projekt- und Tendermanagement in Transport und Logistik und konnten somit sehr gute Eindrücke von dem erhaschen, was sie während ihrem Studium und auch im Berufsleben erwarten wird.

Parallel zu den Schnupperführungen gab es ein von Fachexperten angeleitetes Bewerbertraining, in dem alles vom Schreiben der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Verhalten während des Vorstellungsgesprächs vermittelt wurde.
Bestärkt durch den großen Erfolg freuen wir uns bereits auf den nächsten TAG DER AUSBILDUNG im Herbst! Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an all unsere Kollegen, die diesen Tag erst möglich gemacht haben – ihr seid spitze!